Überspringen zu Hauptinhalt

04. September – 31. Oktober 2024
„ART-Room auf Reisen“
Kunstraum-Oranienburg e.V.
Vernissage: 08.09.2024 14.30 Uhr

Vernissage: Sonntag, 07. Juli 2024, 14.30 Uhr

Kunstraum-Oranienwerk e. V. – das sind wir!

 

Der Kunstraum-Oranienwerk e. V. ist ein Verein, der sich für die Förderung und Vermittlung von Kunst einsetzt. Er wurde im November 2015 gegründet und versteht sich als eine offene und kreative Plattform, auf der Kunstinteressierte und Kunstschaffende miteinander in Kontakt treten können. Der Verein organisiert regelmäßig Veranstaltungen, bei denen Werke verschiedener Kunstschaffender präsentiert und diskutiert werden. Dabei ist es egal, ob die Kunstschaffenden eine akademische Ausbildung haben oder nicht, denn der Verein legt Wert auf das persönliche Selbstverständnis der Kunstschaffenden. Der KunstraumOranienwerk e. V. möchte einen ungebundenen Dialog über Kunst anregen, der frei von den Ansprüchen des internationalen Kunstsystems ist.

Herzstück des Vereins ist der ArtRoom, eine Kombination aus Galerie und Kunstmarkt, der bis 2020 zweimal jährlich im Oranienwerk in Oranienburg stattfand. Wegen der Coronakrise musste der ArtRoom seine Präsenzveranstaltungen einstellen, aber der Verein schaffte es, die Mitglieder online über die Webseite des Vereins und in Schaufenstern von leerstehenden Ladengeschäften in Oranienburg zu präsentieren.

Seit 2023 ist der ArtRoom nun unterwegs, um an wechselnden Ausstellungsorten auch überregional sichtbarer zu werden und neue kunstinteressierte Personenkreise zu erreichen.

Der Verein setzt sich hauptsächlich aus KünstlerInnen aus Oberhavel und Nordberlin zusammen, die sich für die kulturelle Entwicklung der Region engagieren, ist aber offen für neue Mitglieder aus anderen Teilen des Landes, die sich an diesem Prozess beteiligen möchten. Die künstlerischen Disziplinen, die im Verein vertreten sind, umfassen Malerei, Grafik, Plastik, Keramik, Kalligrafie, Mode- und Textildesign sowie Fotografie und Kunsthandwerk.

Weitere Informationen über www.kunstraum-oranienwerk.de

Kunstraum-Oranienwerk e. V.
Kontakt: Presse / Öffentlichkeitsarbeit Martina Witting-Greth
mobil: +49(0)170 650 41 21
mail: kunstraum.oranienwerk@gmail.com

Kunstraum-Oranienwerk e. V.,
Kremmener Straße 43,
16515 Oranienburg,
1. Vorsitzende Christiane Grintzewitsch
2. Vorsitzende Martina Witting-Greth
www.kunstraum-oranienwerk.de

An den Anfang scrollen