Überspringen zu Hauptinhalt

29. Mai – 30. Juni 2024
„Malen ist meine Meditation“
Funke, Jürgen
„holz und feuer“
Ludwinski, Klaus
Vernissage: 02.06.2024 14.30 Uhr

Vernissage: Sonntag, 02. Juni 2024, 14.30 Uhr

Jürgen Funke

Geboren 1942 in Neustrelitz. Ich bin in einer Theater-Künstler-Familie aufgewachsen. Hatte fünf Geschwister, von denen noch zwei leben.
Im Alter von 7 Jahren stand ich das erste mal auf der Bühne in „Die Regentrude“. Mit 13 Jahren durfte ich den Walter im Schauspiel „Wilhelm Tell“ spielen.
Nach der Grundschule besuchte ich die Erweiterte Oberschule (EOS) in Neustreitz, die ich mit der 11. Klasse beendete, da mein Vater verstorben ist und meine Familie in einer schwierigen finanziellen Situation war. So begann ich eine Lehre im VEB-Elektro-Anlagen-Bau Neustrelitz, die ich mit dem Facharbeiter Elektro-Monteur beendete.
Es zog mich ans Theater und ich fing 1961 am damaligen Friedrich-Wolf-Theater Neustreitz als Tanzeleve an. Habe im Laufe der Zeit
extern meine Prüfung als Bühnentänzer abgelegt und war dann viele Jahre als Solotänzer engagiert. Nach zwei Arbeitsunfällen
musste ich meine Tänzerkariere beenden und habe dann am hiesigen Theater in mehreren Funktionen gearbeitet (Mitarbeiter und Leiter des Künstlerischen Betriebsbüros, Sicherheitsinspektor mit Staatlicher Prüfung, Personalsachbearbeiter.)
Im Jahr 2000 hab ich mein Berufsleben beendet.
1964 heiratete ich meine Christiane, die leider 2008 verstorben ist.
Ich habe zwei erwachsene Kinder, Peter-Mike und Pierre.
Meine Hobbys: Malen, mein Garten, Schach spielen, ich liebe Klassische Musik.

Klaus Ludwinski

  • 26.08.1955 geboren in Plau am See
  • 1975 – 1979 Studium an der Pädagogischen Hochschule Erfurt
    Fachrichtung Kunsterziehung u. Mathematik, Diplom
  • 1979 – 1985 Lehrer in Schwerin
    intensive Beschäftigung mit Malerei ( unter der
    Mentorenschaft von Eckhard Kohrt ) und Druckgrafik
    ( mit Hartwig Hamer )
  • 1985 – 1988 Doktorand im Fachbereich Kunsterziehung an der
    Akademie der Pädagogischen Wissenschaften
    Berlin, Dr. paed. ( 1990 )
  • 1988 – 1992 Dozent an der Universität Greifswald / Außenstelle Neubrandenburg im künstlerischen Grundstudium und der Didaktik der Kunsterziehung
  • 1992 – 2013 Lehrer und Schulsozialarbeiter in Eggesin, Neustrelitz, Neubrandenburg
  • 1993 Vorsitzender des Kulturwerkes Vorpommern e.V.
    Zusammenarbeit mit Hartmut Hornung
    Holzskulpturen
  • seit 1999 eigenes öffenliches Atelier in Dalmsdorf ( ab 2006
    ATELIER LABYRINTH : www.atelier-labyrinth.de
  • seit 2013 ausschließlich gestalterisch tätig
An den Anfang scrollen