Überspringen zu Hauptinhalt

03. April – 26. Mai 2024
„Kunst kommt später- Malerei in Öl“
Nicolai, Klaus
Vernissage: 07.04.2024 14.30 Uhr

Vernissage: Sonntag, 07. April 2024, 14.30 Uhr

Klaus Nicolai, Neustrelitz

„Kunst kommt später – Malerei in Öl“

Klaus Nicolai, geb. 1954 in Bad Doberan, ist gelernter Koch, Verwaltungsfachwirt und Diplomjurist.

Er ist seit 1990 als Rechtsanwalt in Neustrelitz (Mecklenburg-Vorpommern) tätig.

Im Jahre 2006 hat er begonnen, und immer mit größeren berufsbedingten Pausen, sich als Autodidakt mit der Öl-Malerei zu beschäftigen und sich dahingehend auszuprobieren. Zunächst durch nachmalen von Bildern bekannter Maler verschiedenster Epochen und Stilrichtungen (Picasso, Chagall, Gauguin, Vogeler, Valloton, Ernst, Hopper, Marc, Lempiscka, Modigliani, Rivera u.a.) hat er sich technische Fertigkeiten und Erfahrungen zu verschaffen gesucht, die er vornehmlich in der Alla-Prima-Technik umsetzte.

Im Jahre 2014 stellte er erstmals ca. 50 Bilder einem ausgewählten Besucherkreis in Neustrelitz vor.

Nach einer längeren berufsbedingten Pause wurde erst 2020 das Malen wieder aufgegriffen und nun auch eigene Ideen zunehmend umzusetzen gesucht.

Mit der Ausstellung 2024 in der Neustrelitzer Hafengalerie sollen ausgewählte Werke, die nach 2020 geschaffen wurden, vorgestellt werden, wobei die Umsetzung eigener Ideen den Schwerpunkt bilden.

Der bewusst gewählte Titel dieser Ausstellung soll der Ehrfurcht vor der Kunst und den besonderen Leistungen von Künstlern Rechnung tragen.

Neustrelitz, April 2024

An den Anfang scrollen