Überspringen zu Hauptinhalt

30. August – 31. Oktober 2023
„Mal so und mal so“
Karl-Heinz Beck
Vernissage: 03.09.2023 14.30 Uhr

Vernissage: Sonntag, 03. September 2023, ab 14.30 Uhr

Karl-Heinz Beck, Grafikdesigner und Maler

„Mal so oder mal so“

Der Titel meiner Ausstellung in der Hafengalerie Neustrelitz trifft im doppelten Sinne auf den Punkt genau meine bildnerischen Arbeiten und Absichten. Jedes Bild, das ich male, ist für mich ein neuer Anfang und ein kleines Abenteuer.

Es sind, meinem Vermögen entsprechend, und in herkömmlicher Malweise realistische und dekorative Arbeiten in Acryl, Aquarell und Kreide. Es sind ehrliche Arbeiten mit Pinsel und Farbe ohne Effekthascherei. Erkenntnisse und Sichtweisen ändern sich laufend, das ist ein spannender und nicht endender Vorgang. Die Selbsterkenntnis, wo stehe ich, was kann ich, Erfahrung sammeln und die Suche nach einer eigenen Handschrift, das ist das Ziel meiner Bemühungen. Reduzierung auf das Wesentliche, das Streben nach Originalität ist auch kreative Kopfarbeit.

Ich bemühe mich um eine lockere Malweise, die frei und intuitiv aus dem Bauch heraus entsteht. Meinen Fähigkeiten entsprechend versuche ich, diesen künstlerischen Anspruch zu erfüllen. Eine bestimmte Malweise oder Vorlieben habe ich nicht. Aktiv oder passiv erlebte Malerei macht mir Freude. Meine Bilder sind verständlich und deutbar. Die Frage: Was will der Künstler uns damit sagen? erübrigt sich deshalb.

Etwas auszuprobieren, Erfahrungen zu sammeln, aber auch die Erkenntnis: das ist nicht mein Ding, halten mich wach und neugierig. Die Malerei mit all ihren Strömungen und historischen Eigenheiten ist ein wichtiges Kulturgut und gehört zu unserem Leben wie Musik, Theater, gutes Essen und gute Gespräche. Und so lange es geht und in aller Bescheidenheit möchte ich dabei sein.

Vita

  • 1944 geboren in Freiberg
  • 1950 – 1958 Besuch der Grundschule in Freiberg
  • 1958 – 1962 Besuch der Oberschule / Abitur
  • 1962 – 1963 Facharbeiter des Dekorationsmalerhandwerkes
  • 1963 – 1967 Studium an der Fachschule für Werbung und Gestaltung in Berlin
  • 1967 – 1974 Gebrauchsgrafiker in der Werbeabteilung des Konsum Zentralhandels
  • 1970 – 1972 Gastlehrer an der Berliner Berufsschule für Gebrauchswerber im Fach Schriftgestaltung
  • 1974 – 1982 Grafiker im Verlag für Agitations- und Anschauungsmittel,
  • zuletzt stellvertretender und kommissarischer Leiter der Abteilung Grafik
  • 1978 – 1980 Externes Studium an der Kunsthochschule in Berlin Weißensee
  • 1981 Mitglied des Verbandes Bildender Künstler der DDRund Mitglied in der Plakatgruppe der Sektion Gebrauchsgrafik im Berliner Bezirksverband VBK-DDR
  • Anerkennungen, Auszeichnungen und Preise als Plakatgestalter und Beteiligung an nationalen und internationalen Plakatausstellungen des VBK
  • 1982 – 1993 Freischaffender Grafikdesigner
  • Nebenbei intensive Beschäftigung mit bildkünstlerischen Arbeiten
  • seit 1996 Zirkel- und Projektleiter „Therapeutisches künstlerisches Gestalten an Förder- und Sonderschulen und Kursleiter Malerei an der Volkshochschule in Treptow/Köpenick
  • In der Bohnsdorfer Kulturküche Leiter der Arbeitsgruppe „Malen, Zeichnen und Gestalten“ des Kulturrings in Berlin e.V.
  • Mehrere Ausstellungen mit bildkünstlerischen Arbeiten in Berlin und Brandenburg
An den Anfang scrollen